Filmtipps

WOMAN, 2020, Apollo Films, Anastasia Mikova und Yann Arthus-Bertrand:

Also wirklich, wer sich viel mit feministischen Themen auseinandersetzt, den haut so schnell nichts mehr um, denn die Abgründe sind so tief und die Erfahrungen so bitter, dass ein inneres Abstumpfen als eine Art Selbstschutz unvermeidlich ist.
Und dann stoße ich ganz ahnungslos auf diesen Film und frage mich, wie der so einfach an mir vorbeigehen konnte. 2000 Frauen aus 50 Ländern wurden in „WOMAN“ interviewt und bringen hier schonungslos alle Themen, die Frauen berühren, auf den Tisch. Himmel, dieser Film ist eine echte Offenbarung! Die Nuance des intimen Interviews bringt das Thema „Frau“ auf eine völlig andere Ebene. Es ist etwas anderes, Berichte zu lesen, als sie aus dem Mund der Frauen selbst zu hören. Ergreifend erzählen sie aus völlig verschiedenen Kulturen ihre Erfahrungen, Sehnsüchte, Wünsche und Erlebnisse und als Zuschauerin ist man geplättet von soviel Offenheit und Stärke. Die Strudel zwischen Albtraum, Hoffnung und Euphorie nehmen gefangen, aber aufs Tiefste berührt der Film, wenn Frauen einfach nur stumm in die Kamera schauen. Welch ein Universum liegt in diesen Blicken, eine nicht in Worte zu fassende Intensität! Dieser Film ist ein echtes Meisterwerk. Er offenbart etwas, was schwer in Worte zu fassen ist – ein unsichtbares Band, was Frauen auf der ganzen Welt miteinander verbindet.
Ich vermute, dass dieser Film durch sein Erscheinen in der Corona-Zeit nicht das Aufsehen erregen konnte, was er naturgemäß hätte sollen. Das muss nachgeholt werden!
Vor kurzem wurde ich gefragt, wie Männer uns Frauen denn helfen können. Schaut diesen Film! Das wäre ein guter Anfang. Besser ist es nicht erklärbar. Cindy